Geschichte

Die Geschichte des Parson (Jack) Russell Terriers

Wie die Rasse entstanden ist. Das Jagen hat in England eine lange Tradition. Fast für jede Art der Jagd wurde eine spezielle Hunderasse gezüchtet. So entstand auch der Jack Russell Terrier, herausgezüchtet aus besonders widerstandsfähigen Arbeitsterriern. Die Aufgabe des Jack Russells bestand darin, Füchse in ihren Erdbauten aufzustöbern und dem Jäger vor die Flinte zu treiben. Als erster Züchter dieser Rasse wird John (Jack) Russell genannt. Er wurde 1795 in der Grafschaft Devon, als Sohn eines Pfarrers, geboren. Johns Vater widmete seine Freizeit voll und ganz der Parforcejagd, der Treibjagd zu Pferd. Dazu gehörte auch eine Hundemeute, die bei der Jagd das Wild hetzte. John Russell wuchs also zusammen mit Pferden und Hunden auf und interessierte sich bald nur noch für das, was mit der Jagd zu tun hatte. Noch während seiner Internatszeit erwarb er seinen ersten Terrier, eine weiße rauhhaarige Hündin mit Abzeichen am Kopf, die damals schon in wesentlichen Punkten dem heutigen Rassestandard entsprach. Zusammen mit Schulfreunden baute er seine erste Jagdhund Meute auf. Nach seiner Internatszeit studierte John Russell in Oxford Theologie, wurde 1819 zum Pfarrer ernannt und bekam dann die Stelle eines Hilfspfarrers in Nymet St. George in Cornwall. Hier konnte er weiterhin nach Herzenslust mit seinen Hunden jagen und sich ungestört der Jagdterrier Zucht widmen. Von den Mitgliedern seiner Gemeinde erhielt er jedoch den Spitznamen »Hunting Parson«, jagdbesessener Pfarrer. 1826 wurde John Russell Hilfspfarrer bei seinem Vater, 1833 Pfarrer in Swymbridge. Bis ins hohe Alter von 82 Jahren frönte John Russell noch seinen beiden Leidenschaften, der Jagdterrierzucht und der Jagd zu Pferde. John Russell starb am 28.4.1883 im Alter von 88 Jahren. Bei der Jagdterrierzucht nahm John Russell die unterschiedlichsten Einkreuzungen mit anderen einfarbigen oder bunt gefleckten Arbeitsterriern vor. Sein Zucht ziel galt dabei immer der Arbeitstauglichkeit des Hundes auf der Jagd, sein typisches äußeres Erscheinungsbild stand bei ihm an zweiter Stelle. Der Tradition John Russells folgend, wurden bis in die jüngste Vergangenheit am Jack Russell Terrier Einkreuzungen mit anderen Terrierrassen vorgenommen. Auch andere Hunderassen kreuzte man ein, was aber zu wenig gelungenen Ergebnissen führte, da die Zuchtergebnisse nicht dem Urtyp des Jack Russell entsprachen. Als eigenständige Hunderasse anerkannt wurde der Jack Russell Terrier am 22. Januar 1990 vom englischen Kennel Club. Seine offizielle Rassebezeichnung lautet: »Parson Russell Terrier«. Am 2. Juli 1990 hat die F.C.I. (Federation Cynologique Internationale, der internationale Dachverband der Hundezüchter) die vorläufige Anerkennung der Rasse beschlossen.